Manchmal sind die am Markt erhältlichen Arduino's für gewisse Projektanforderungen nicht das Richtige. Die Grenzen sind schnell erreicht wenn man wenig Platz hat oder einen geringen Stromverbrauch erzielen möchte. Abhilfe kann die Verwendung eines Atmel ATtiny85 schaffen, den man übrigens auch mit der Arduino IDE programmieren kann.
Um den ATtiny85 mit der Arduino IDE verwenden zu können, muss er mit einem Arduino Bootloader gebrannt werden. Dazu kann man z.B. einen Arduino Nano verwenden, der muss aber zuerst mit dem Example "Arduino ISP" bespielt werden.
Jetzt ist der Arduino Nano vorbereitet um den Bootloader auf den ATtiny85 zu brennen. Dazu den Arduino Nano wie unten im Bild, mit dem ATtiny85 verbinden.
Bevor man nun den Arduino Bootloader auf den ATtiny85 brennen kann, müssen noch die Hardware Resourcen zu Arduino IDE hinzugefügt werden. Die bekommt man auf Github unter https://github.com/damellis/attiny. Nach dem Download als ZIP, den ZIP-Ordner entpacken und die Dateien aus dem "attiny-master" Ordner ...
... in den Ordner der Arduino IDE "C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\attiny\avr" kopieren.
Die Arduino IDE muss nun neu gestartet werden, danach kann der ATtiny 85 unter Tools "Boards" ausgewählt werden.
Den "ATtiny85" und ...
... "8Mhz (internal)" Clock auswählen.
Jetzt unter Tools "Burn Bootloader" auswählen um den Arduino Bootloader auf den ATtiny85 zu brennen.
Wurde das Brennen erfolgreich beendet, können jetzt Arduino Sketche auf den ATtiny85 aufgespielt werden.
Als ersten Sketch zum Testen passen wir das Example "Blink" folgendermaßen an und schreiben es auf den ATtiny 85.
void setup() { // initialize digital pin 3 as an output. pinMode(3, OUTPUT); } // the loop function runs over and over again forever void loop() { digitalWrite(3, HIGH); // turn the LED on (HIGH is the voltage level) delay(1000); // wait for a second digitalWrite(3, LOW); // turn the LED off by making the voltage LOW delay(1000); // wait for a second }
...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen